Wir GRÜNEN haben gemäss Proporz Anspruch auf den zusätzlichen Sitz im Obergericht und mit Dr. iur. Fabian Mörtl aus Balterswil einen bestens qualifizierten Kandidaten:

  • 38-jährig, verheiratet, wohnhaft im Hinterthurgau (Balterswil)
  • promovierter Jurist mit langjähriger Erfahrung als Anwalt in der Privatwirtschaft
  • Erfahrung mit zahlreichen Gerichtsverfahren in allen Tätigkeitsgebieten des Obergerichts
  • Experte in der Fachgruppe «Justitia 4.0» als Delegierter des Anwaltverbands
  • hat publiziert und mehrere Jahre als wissenschaftlicher Assistent gearbeitet
  • fundierte Kenntnisse im Bereich IT und Wirtschaft, zukunftsgerichtet (Cyberkriminalität)
  • Erfahrung am Kantonsgericht St. Gallen
  • Mitglied der GRÜNEN Partei

Die Gegenkandidatin der SVP ist kein unbeschriebenes Blatt. Ihre Bewerbung wurde bei der Obergerichtswahl Januar 2020 SVP-intern als schlechter taxiert als diejenige von Oberrichter Cornel Inauen. Die Frauenquote am Obergericht war kein Thema.

Die grosse Diskussion war Anwaltspatent (Herzog) versus Doktortitel (Inauen). Jetzt ist es Anwaltspatent (Herzog) versus Anwaltspatent+Doktortitel+IT-Affinität+Lehrauftrag an der HSG+Mitglied Justitia 4.0 (Mörtl).

Irene Herzog war nach meinem Leserbrief zu Ihren Gunsten im Vorfeld der Wahl auf mich zugekommen, hat mich mehrmals angerufen. Mein persönliches Fazit nach der ganzen Geschichte und der Aussprache mit Oberrichter Inauen: Es war ein Fehler, sie damals zu unterstützen.

Selbstverständlich setze ich mich weiterhin für Frauenförderung ein, falls die Kandidatur gleichwertig oder besser ist. Diesmal ist die Ausgangslage anders.
Die Kandidatur von Dr. iur. Fabian Mörtl ist qualitativ unbestritten deutlich besser, er bringt zusätzliche Kompetenzen ans Obergericht.

Jedes gewählte Mitglied des Grossen Rates hat dieselbe Aufgabe: Die beste Bewerbung zu wählen für unser Thurgauer Obergericht.

Daher zählen wir GRÜNE auf die geschlossene Unterstützung der anderen Parteien, wie dies bereits Anfang Jahr öffentlich zugestanden wurde:
Artikel TZ vom 3.2.2022.
Medienmitteilung der GRÜNEN Thurgau vom 4. Mai 2022.

Zusammensetzung Obergericht heute:

  • Anna Katharina Glauser Jung, Präsidentin (SVP)
  • Marcel Ogg, Vizepräsident (FDP)
  • Peter Hausammann (SP)
  • Marianne Bommer (Die Mitte)
  • Matthias Kradolfer (FDP)
  • Cornel Inauen (SVP)