Meine Recherchen zum Thema 5G im Thurgau haben Erkenntnis gebracht, die mich aufhorchen liessen. Das Amt für Umwelt (AFU) erteilt für das Aufrüsten bestehender Anlagen auf 5G sogenannte „Bagatellbewilligungen“ und verwehrt damit den Bürgern die Einsprachemöglichkeiten, denn solche Baugesuche werden nicht öffentlich aufgelegt.
Den vollen Wortlaut meiner Anfrage kannst Du hier nachlesen: Wortlaut vom 24.04.2019 (16_EA 111_355). In der Ostschweiz am Sonntag wurde darüber berichtet (Seiten 1, 2 und 11): sm5G_Ostschweiz_am_Sonntag_2019-04-28.
Die Beantwortung des Regierungsrats war mutlos und lässt vermuten, dass die Brisanz des Themas verkannt wurde. Als Lichtblick kann man aber die Herausgabe der Standorte bezeichnen, die erstaunliches Zutage brachte: 27 von 33 bewilligten 5G-Anlagen im Kt. Thurgau wurden ohne Auflage und entsprechende Einsprachemöglichkeit bewilligt. Der volle Wortlaut der Antwort: Beantwortung_vom_18.06.2019_(16_EA_111_355) sowie meiner Stellungnahme. Die Thurgauer Zeitung berichtet wie folgt darüber: Thurgauerzeitung_5G_2019-6-22. Und noch ein aktueller Beitrag: 5G_Antennen_Ostschweiz_2019-07-08.

Diese Anfrage löste ein grosses Echo bei der Bevölkerung aus. Viele Bürger sind besorgt und haben mich kontaktiert.

Wenn die Swiss Re Mobilfunkstrahlung in die höchte Risikokategorie eingestuft hat und keine Versicherungen abschliesst, kann es nicht so harmlos sein, wie die Industrie in ihrer Propaganda behauptet. Selbstverständlich muss aus haftungsrechtlichen Gründen bestritten werden, dass eine Gefahr für Mensch und Umwelt besteht.

Wir haben zwei Informationsveranstaltungen mit Podiumsdiskussion durchgeführt, am 11.9.19 in der Gerichtsherrenstube im Rest. Traube in Weinfelden und am 18.9.19 im ZIK in Arbon. Beide Male war das Publikumsinteresse gross, die Säle voll. Unserer Einladung folgten weder Vertreter des DBU noch Journalisten.
Berichtserstattung im Amriswil aktuell und in den Kreuzlinger Nachrichten.

Vielen herzlichen Dank den Referenten und Podiumsteilnehmern:

  • Marcel Bolli, IT-Systemspezialist und Betroffener
  • Hans Sturzenegger, Meisterlandwirt und Betroffener
  • Jost Rüegg, Kantonsrat und Gemeinderat Kreuzlingen
  • Prof. emer. Dr. Volker Ullrich, Biochemiker
  • Dr. Stefan Zbornik, ICT-Experte

Wir planen bereits weitere Aktionen. Infos folgen in der Rubrik Veranstaltungen