Am Sonntag 8.März, Internationaler Frauentag, lädt das Filmforum KuK zur Matinée und zeigt eine Filmkombination aus Senegal. Zentrales Thema ist die Würde der Menschen.

Das ganze Programm:

Zum 1.Film: LA NOIRE DE…

Eine junge Senegalesin wird, nachdem sie bei einer französischen Familie in Dakar als Babysitterin gearbeitet hat, eingeladen, als Gouvernante nach Frankreich mitzukommen. Doch im Westen ist sie für alle bloss noch «das schwarze Mädchen». Ihrer Freiheit, ihrer Würde und ihrer Identität beraubt, bleibt ihr nur ein radikaler letzter Akt des Widerstands.

Ousmane Sembènes Langfilmdebüt war einer der ersten afrikanischen Spielfilme überhaupt und basiert auf einer Zeitungsmeldung über den Selbstmord eines afrikanischen Hausmädchens. Daraus formte Sembène eine Parabel über Neokolonialismus und den neuen Sklavenhandel.

Senegal 1966 | 65min | Regie: Ousmane Sembène
Mit: Mbissine Thérèse Diop, Anne-Marie Jelinek, Robert Fontaine
Momar Nar Sene, Ibrahima Boy

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schwarze_aus_Dakar
https://www.the-title.com/film/ousmane-sembene-la-noire-de-von-ousmane-sembene-423.html

Zum 2.Film: ATLANTIQUE

In Mati Diops Dakar, fantastisch bei Nacht, kakophonisch tagsüber, sind es die Frauen, die im Stadtbild dominieren und die wir überall treffen. Sie sind die starken Figuren, die sich widersetzen und Gerechtigkeit für ihre Freunde und Ehemänner fordern.- Ein zärtlicher Weckruf an die weibliche Solidarität und ein wunderschöner Tribut an die afrikanische Jugend.

Senegal 2019 | 106min | ab 16 Jahren | Regie: Mati Diop

Mati Diop, 1982 in Paris geboren, ist die Tochter einer Französin und des senegalesischen Musikers Wasis Diop. Als erste Frau afrikanischer Herkunft gewinnt sie 2019 in Cannes den Grand Prix du Jury für ATLANTIQUE.

Mit: Abdou Balde, Aminata Kane, Ibrahima Mbaye, Amadou Mbow,
Mame Bineta Sane, Diankou Sembene, Nicole Sougou, Babacar Sylla, Traore
https://www.filmbulletin.ch/full/filmkritik/2019-10-29_atlantique/
https://www.trigon-film.org/de/movies/Atlantique
https://der-andere-film.ch/filme/filme/titel/abc/atlantique

Zeit: 11:00
Die Bar öffnet um 10.30
Eintritt frei, Kollekte
Zwischen den beiden Filmen gibt es eine Pause mit Barbetrieb und kleiner Verpflegung.

Wegen Risikopatienten in meiner unmittelbaren familiären Umgebung werde ich nicht an diesem Termin teilnehmen können.