© Wikipedia, Joachim Kohler

Unsere Fraktion

  • Im Grossen Rat des Kantons Thurgau bilden die GRÜNEN eine eigene Fraktion, momentan die viertgrösste mit 15 Mitgliedern.
  • Das Wichtigste vorweg: Bei uns herrscht niemals Stimmzwang. Das war für mich auch eine Grundvoraussetzung, mich überhaupt einer Partei anzuschliessen. Meine eigene Meinung zu vertreten, ist mir sehr wichtig. Bei den GRÜNEN habe ich die grösste Schnittmenge festgestellt, wobei ich mich innerhalb der GRÜNEN zum liberalen Flügel zähle.
  • Bei uns finden rege und manchmal auch kontroverse Diskussionen statt, was äusserst spannend und bereichernd ist. Jede Meinung wird respektiert, mit guten Argumenten lassen wir uns auch mal gegenseitig überzeugen.
  • Ich wurde in einem arbeitsamen, aktiven Team im Sommer 2018 mit 10 Mitgliedern mit offenen Armen empfangen, damals noch unter der Leitung von Marion Theler, einer beeindruckenden Powerfrau, die ich sehr vermisse.
  • Seit den letzten Wahlen im Frühling 2020 sind wir auf 15 Mitglieder angewachsen und bilden damit die viertgrösste Fraktion im Grossen Rat Thurgau (hinter SVP, FDP und CVP/EVP)
  • Unser ehemaliges Fraktionsmitglied und Kantonal-Parteipräsident Kurt Egger ist im Herbst 2019 in den Nationalrat gewählt worden. Dort hat er mit seinem Fachwissen auch die Grüne Bundehausfraktion überzeugt und darf Einsitz nehmen in der begehrten UREK (Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie).